Das erste Spiel

Am 6. August 1911 kam es zum ersten Fußballspiel gegen eine kombinierte Mannschaft des FV 08 Geisenheim, welches 0 : 8 verloren wurde. Das erste Tor für eine Winkeler Mannschaft überhaupt erzielte Karl Siegl im Rückspiel in Geisenheim. Die Fußballbewegung fand aber bald eine größere Resonanz in der Bevölkerung und nach kurzer Zeit waren 80 Personen Mitglieder des jungen Vereins. Mit einem Monatsbeitrag von 10 Pfennigen (welche oft nicht bezahlt werden konnten) war natürlich nicht viel anzufangen. Die Opferbereitschaft der Aktiven spielte daher eine entscheidende Rolle. Der Sportplatz am Rhein (lies Bolzplatz) bedurfte vor dem ersten Spiel einer gründlichen Renovierung. Die Tore waren transportabel und wurden zu jedem Spiel auf- und abgebaut.