Das Kunstrasen Projekt in Winkel

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Oestrich-Winkel, dem Rheingau-Taunus-Kreis und nicht zuletzt der Turngemeinde Winkel treibt der FSV 1917 Winkel ein für die Region und die beiden Sportvereine zukunftsweisendes Projekt voran – den Umbau des bestehenden Hartplatz samt Laufbahn in eine moderne Kunstrasensportanlage.

Das Projekt an sich sucht in der heutigen Zeit sicherlich Seinesgleichen, denn es ist nicht alltäglich, dass zwei Sportvereine mit einer finanziellen Eigenbeteiligung zur Entlastung von Kommune und Kreis beitragen.

Neben den bekannten Vorteilen durch den bei allen Witterungsverhältnissen bespielbaren Belag, bietet das Projekt für den FSV Winkel zudem zahlreiche Attraktivitätsanreize, z.B.

• der Spaßfaktor für alle Sportler wird deutlich erhöht
• die sportliche Konkurrenzfähigkeit wird größer
• die Verletzungsgefahr, insbesondere bei Stürzen, wird deutlich minimiert,
um nur die Wichtigsten zu nennen.

Der FSV Winkel hofft auf jeden Fall, viele Menschen für das Projekt begeistern zu können.

Verantwortliche Personen beim FSV:

Bauherren werden TG und FSV Winkel sein. Seitens des FSV Winkel ist der geschäftsführende Vorstand verantwortlich für die Koordination, Planung und Entwicklung der Anlage.

(v.l.n.r.) Michael Palinkas , Frank Mack (Projektleitung), Armin Lappas

07.12.2008: Der Anstoss!
In einem persönlichen Gespräch der FSV-Verantwortlichen mit dem Landrat des Rheingau-Taunus Kreises, Herrn Burkhard Albers anlässlich der Verleihung des Ehrennamtspreises an die Jugendabteilung des FSV Winkel, signalisiert Herr Albers eine Bereitschaft des Rheingau-Taunus-Kreises, den Bau einer Kunstrasensportanlage in Winkel zu unterstützen.

25.12.2008: Der Rheingau-Taunus-Kreis legt vor!
In einer Mitteilung per E-Mail teilt Herr Albers dem FSV Winkel mit, dass für eine Umwandlung in einen Kunstrasenplatz vom RT-Kreis 200.000 EUR zur Verfügung gestellt werden sollen. Dies ist jedoch noch von den Kreis-Gremien zu bestätigen.

26.03.2009: Auch die Stadt wird aktiv!
Es wird konkreter: In einem Gespräch mit dem Ersten Stadtrat Michael Heil äußert sich dieser konkret zu den Plänen der Stadt Oestrich-Winkel. Herr Heil stellt den Verantwortlichen von TG und FSV Winkel ein Finanzierungsmodell vor, dass er auch am gleichen Abend dem Haushalts- und Finanzausschuss der Stadt präsentieren wird. Die Beteiligung der Stadt mit 1/3 der Bausumme soll durch das Investitionsprogramm C (Sofortdarlehen) oder falls dies nicht möglich ist, durch Programm B (Vierjahresansparplan) des Landes Hessen erfolgen. Der Haushalts- und Finanzausschuss stimmt dem Vorschlag zu!

24.08.2009: Beschlüsse werden gefasst!
Nachdem der Magistrat der Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Winkel zugestimmt hatte, durchläuft die Vorlage des Ersten Stadtrates Michael Heil auch die Stadtverordnetenversammlung. Seitens der Stadt ist der Bau der Anlage nun beschlossen.

08.10.2009: Die Finanzierung muss stehen!
Es gilt nun die Finanzierung der Anlage sicher zu stellen. Hierzu müssen konkrete Kostenrechnungen erstellt werden. Problem: Die Anlage steht (noch) nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste des Landkreises und somit sind die Sportfördergelder durch das Innenministerium nicht sichergestellt.

02.03.2010: Der entgültige Durchbruch!
Herr Heil informiert die uns, dass die Sportfördergelder des Landes Hessen noch in diesem Jahr fliessen können, wenn der Rheingau-Taunus-Kreis die Baumaßnahme priorisiert, d.h. als besonders wichtig erachtet. Herr Heil informiert den Landrat, Herrn Albers mit der Bitte, die Priorisierung vorzunehmen.

22.03.2010: Die Sportkommission entscheidet!
Es wird extrem spannend! Die Sportkommission des Rheingau-Taunus-Kreises tagt und entscheidet letztendlich, dass die Kunstrasenanlage in Winkel vom Land Hessen bezuschusst werden kann. Die Vereine FSV und TG Winkel erhalten somit die Fördergelder des Landes Hessen, womit die Finanzierung weitestgehend gesichert ist. Die Vereine müssen jedoch auch einen Eigenanteil in noch unbestimmter Höhe (jew. maximal 50.000 EUR).

24.03.2010: Die persönliche Unterrichtung!
Landrat Burkhard Albers unterrichtet uns persönlich über das positive Ergebnis der Kommission. Die letzte, offizielle Bestätigung durch den Kreistag steht zwar noch aus, die Bestätigung in der Kreistag-Sitzung am 20.04.2010 wird jedoch formell erfolgen.

13.04.2010: Die Presseinformation!
In den Tageszeitungen wird der Bau der Anlage im Jahr 2010 offiziell angekündigt.

22.04.2010: Die Bestätigung durch den Kreistag!
In seiner Sitzung vom 21.04.2010 hat der Kreistag des RT-Kreises den Nachtragshaushalt und damit auch die Abänderung der Prioritätenliste bestätigt.

25.05.2010: Der große Quadratmeterverkauf geht los!
In einem Schreiben informiert der Vorstand des FSV seine Mitglieder über die Möglichkeit, Kunstrasenflächen als Patenschaft zu erwerben, um seinen Eigenanteil an der Gesamtbausumme zu finanzieren. Der Verkauf beginnt ab sofort!

17.06.2010: Nachtragshaushalt – die Stadt regelt ihren Teil der Finanzierung!
Der Nachtragshaushalt der Stadt Oestrich-Winkel, in dem letzte Details der Finanzierung des städtischen Anteils am Kunstrasen geregelt wurden, wurde mit den Stimmen der Stadtverordneten verabschiedet. Pressebericht…

03.07.2010: Das nächste Problem…
Eigentlich stehen nun alle Finanzierungsmittel bereit… außer der Zuschuss des Rheingau-Taunus-Kreises. Hier hat der Regierungspräsident zwischenzeitlich eine Haushaltssperre verhängt, da die umstrittene Kreisumlage noch nicht abschliessend geklärt ist. Wie lange dies dauert, ist vorerst ungewiss. Der Beginn der Projektausschreibung verzögert sich.

23.08.2010: Die Kreisgelder fliessen!
In einer E-Mail teilt uns Landrat Albers mit, dass die Mittel des Kreises nun zur Verfügung stehen und zur Auszahlung kommen. Die Erleichterung ist groß.

21.09.2010: Die Ausschreibung ist gelaufen!
Das Pojekt nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die Ausschreibungsfrist ist abgelaufen, zahlreiche Baufirmen haben ihre Angebote abgegeben. Die Firma STRABAG hat das günstigste Angebot abgegeben und somit den Zuschlag erhalten.

29.09.2010: Die Termine stehen fest!
Die Bagger rollen am 08. Oktober, am Tag des offiziellen Spatenstichs an. Am Montag, den 11. Oktober beginnen die Bauarbeiten. Wir sind fast am Ziel!!!

12.10.2010: Die Bauarbeiten beginnen!
Die ersten Bauarbeiten beginnen – zuerst wird die „unsägliche“ Tennendecke entfernt.

Ein Gemeinschaftsprojekt

Rheingau-Taunus Kreis

 

Stadt Oestrich-Winkel

 

TG Winkel e.V.

 

FSV 1917 Winkel e.V.

 

Vielen Dank !
An unsere Paten

Liste der Kunstrasen-Paten

Exakt für 2.410 Quadratmeter des neuen Kunstrasenplatzes wurden
Patenschaften übernommen. Der FSV Winkel bedankt sich recht herzlich!

 

Der Spatenstich am 08.10.2010

Am Spartenstich nahm allerlei Prominenz aus der Politik teil. Der Bürgermeister der Stadt Oestrich-Winkel begrüsste die Anwesenden und hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Kunstrasenbaus für die Gemeinde hervor. Er würdigte die Anstrengungen des 1. Stadtrates Michael Heil sowie der Vorstände der Vereine FSV und TG Winkel bei der Bewältigung aller bürokratischen Hürden auf dem Weg zum Umbau.

Weiterhin kamen der 1. Stadtrat Michael Heil, die Kämmerin des Rheingau-Taunus Kreises Frau Jutta Nothacker (in Vertretung des Landrates Burkhard Albers) sowie die Vorstände des FSV Winkel, Frank Mack und der TG Winkel, Werner Freimuth, zu Wort.

Teil der Zeremonie war auch die Übergabe der Landessportförderung in Höhe von 150.000 Euro an die Vereine durch die Hessische Staatssekretärin Frau Petra Müller-Klepper.

Im Anschluss an die Ansprachen wurde dann der erste Spatenstich zum Umbau der Sportanlage durchgeführt.

Bilder vom Baufortschritt

Bilder von der Einweihung am 11.06.2011

Menü schließen