Die Gründung

Pfingsten 1916 fanden sich wieder junge Sportfreunde im Gasthaus Zum Hasensprung um einen neuen Fußballverein aus der Taufe zu heben. Er trug den Namen Fußballclub Emden 1917 Winkel. (Zur Erinnerung an den bekannten Kreuzer Emden aus dem Ersten Weltkrieg.) An der Gründerversammlung nahmen teil: Josef Huhn, Josef Merscheid, Josef Janz, Wendelin Kilzer, Karl Hallgarten, Christoph Strieth, Anton Nonella, Otto Göbel, Heinrich Göbel, Johann Freimuth, Josef Klärner, Valentin Derstroff und Christoph Dezius. Folgender Vorstand wurde gewählt: Josef Merscheid, Erster Vorsitzender; Christoph Strieth, Erster Schriftführer; Karl Hallgarten, Kassierer; Josef Huhn, Spielausschußvorsitzender und Spielführer.