1979 – Abstieg in die B-Liga

Der Schock, nach 24 Jahren die A-Liga verlassen zu müssen, saß tief. An eine solche Situation konnte man sich in Winkel zum Teil gar nicht und zum Teil nur langsam gewöhnen. Über 20 Spieler verließen den Verein oder stellten sich nicht mehr den Seniorenmannschaften zur Verfügung. Der Verein war in seiner Existenz gefährdet und stand mit dem Rücken zur Wand. Mit den letzten verbliebenden und neu hinzugekommenen fremden Spielern konnte überraschend bereits in der ersten B-Liga-Saison 1980 / 81 eine Stabilisierung des Vereins erreicht werden. Unter dem neuen Trainer Rolf Hanauer war der sechste Tabellenplatz der Ersten Mannschaft und der zweite Platz der Reserve sogar als Erfolg zu werten. Danach ging es wieder aufwärts. 1980 / 81 wurde unter Trainer Günther Sturm die Erste Mannschaft dritter in der Abschlußtabelle und die Reserve wurde Meister.