1954 bis 1979- 24 Jahre ununterbrochen in der A- Klasse

Sicher gibt es im Sport immer wieder Höhen und Tiefen. Das geht heute vielleicht schneller als früher. Die Zeiten sind aber nicht vergleichbar. Während heute ein Verein je nach Kassenlage seine Leistung mit auswärtigen Spielern vor jeder Saison verstärken kann, waren die Vereine früher mehr auf den eigenen Nachwuchs angewiesen. Natürlich gab es auch damals Vereinswechsel. Aufgrund der mangelnden Mobilität der Jugendlichen hielt dieser sich in Grenzen und war nicht so leistungsverzerrend wie heute. Bis 1979 wurde in Winkel das Wort Stabilität besonders groß geschrieben, denn die Erste Mannschaft konnte sich in der Zeit von 1954 / 55 bis zum Spieljahr 1978 / 79 insgesamt 24 Jahre ununterbrochen in der A-Klasse behaupten. Nur in den ersten Nachkriegsjahren ging es auf und ab.