50 Jahre FSV – das große Fest

Es war das erste große Vereinsfest des FSV. Ein riesiges Festzelt auf dem Kerbeplatz und die Mitwirkung aller Winkeler Vereine waren damals bei Winkeler Jubiläen selbstverständlich. Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau war nicht nur Protektor des Festes, sondern stiftete auch anläßlich des Jubiläums-Turnieres den Weinpokal von Schloss Vollrade. Das Festprogramm konnte sich sehen lassen und lockte Tausende von Besuchern an: Neben dem sportlichen Teil, z. B. ein Jubiläums-Turnier, ein C-Jugendturnier, ein A/B-Jugendturnier, gab es ein Jubiläumsspiel der AH und einer Rheingauauswahl gegen Germania Wiesbaden. Die Akademische Feier begann mit einem Festgottesdienst in der Winkeler Pfarrkirche und setzte sich auf Schloß Vollrads mit der Ehrung von Mitgliedern. Einer der Höhepunkte des Jubiläums war der Große Rheinische Abend im Festzelt unter Mitwirkung der Sängervereinigung Winkel, der Tanzgruppe der Hessischen Landjugend und der Wikato-Gesangsgruppe. Am Sonntag gab es den Großen Bunten Nachmittag mit der Programmansage des unvergessenen Heinz Kloos, einen Pfingstball am Abend unter Mitwirkung der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Johannisberg unter Leitung von Karl  Lohr. Der Frühschoppen am Montagvormittag, ein Unterhaltungskonzert ausgeführt durch die Kapelle der 8. amerikanischen Infanterie-division entsprachen mit dem abendlichen Tanz den Publikumwünschen der 60er Jahre.